Logo-Wir stellen uns vor

Wir sind ein Familienunternehmen mittlerer Größe mit ca. 25-30 Beschäftigten.

Ursprung des Sägewerkes war ein reines Handelsunternehmen in Fichten-Rundholz, Fichten-Papierholz, Buchen-Brennholz und Kohlen.

Gegründet wurde das Unternehmen von Johannes Bachmann.

Sein Schwiegersohn Kurt Dörbaum übernahm die Rundholzhandlung und führte sie bis 1985 weiter.

In Dritter Generation wird das Unternehmen Bachmann nunmehr als reines Sägewerk von Hans Dörbaum weitergeführt.

Unterstützt wird er von seiner Ehefrau Margitta und von seinem Sohn Marc, der die vierte Generation fortsetzen wird.

Eingeschnitten und veredelt wird ausschließlich die Holzart BUCHE.

Produziert wird auf einer vertikalen Bandsäge und auf einem Vollgatter.

Nach Kammertrocknung werden ca. 50% der Produktion wieder auf einer modernen Raimann - Besäumanlage parallel besäumt, teilweise in gedämpfter oder auch ungedämfter Form.

Veredelt wird weiter in: Kanteln = quadratisch oder auch Zuschnitte in rechteckiger Form, je nach Kundenwunsch.